< Am 3. Oktober feierte der Offene Kühlschrank sein 6-jähriges Jubiläum!
18.11.2024 06:50 Alter: 2 days
Kategorie: Schulnews

Lauf für Afrika: Erfolgreicher Neustart nach fünfjähriger Pause


Dornbirn, 17. Oktober 2024 – Am Donnerstag fiel endlich wieder der Startschuss für den allbekannten Lauf für Afrika, organisiert von der Schule Marienberg. Nach einer fünfjährigen Pause aufgrund von Corona und Umbauten des Casinostadions fand der Lauf heuer zum 18. Mal statt.

Über 1100 Mädchen und Burschen aus der HLW Marienberg, der Volks- und Mittelschule Marienberg sowie den Mittelschulen aus Wolfurt, Lauterach, Hörbranz und Dornbirn-Markt, begleitet von Eltern und Lehrpersonen, liefen am Donnerstag für den guten Zweck. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden zwei separate Stundenläufe nacheinander durchgeführt.

Die Mittelschule Dornbirn-Markt war mit allen Klassen vertreten. Voller Eifer suchten die Schülerinnen und Schüler auch heuer wieder Sponsoren für ihren Stundenlauf – ein herzlicher Dank geht an alle Familienmitglieder, Verwandte, Freunde, Firmen und Straßenpassanten. Die Mittelschule Dornbirn-Markt konnte das Projekt mit unglaublichen € 2.519,10 unterstützen.

Dank dieser Spende ist ein weiteres Schuljahr für über 200 mittellose Kinder in der Grundschule Armani Primary School am Rande eines Slums von Nairobi garantiert. Die gesamten Einnahmen aus dem Stundenlauf kommen dem von der gebürtigen Schwarzenberger Ordensschwester Pacis Irene Vögel ins Leben gerufenen Straßenkinderprojekt in Nairobi zugute. Schwester Pacis hatte sich bis zu ihrem Tod im Jahre 2010 rund 40 Jahre lang für die Ärmsten der Armen in Afrika eingesetzt. Das bemerkenswerte Projekt wird in ihrem Sinne fortgesetzt.

„Ich weiß das Spendengeld in besten Händen“, erklärt Sonja Freuis. „Die Kinder sind unendlich dankbar für die Zuwendungen aus Vorarlberg.“

Sobald das endgültige Ergebnis feststeht, werden wir selbstverständlich wieder darüber informieren.

Organisatorin der MS Dornbirn Markt

Claudia Delle Karth