Kategorie: Schulnews
Am 3. Oktober feierte der Offene Kühlschrank sein 6-jähriges Jubiläum!
Aus diesem Anlass veranstaltete die Initiative einen Workshop in der Mittelschule Markt zum Thema „Lebensmittel sind kostbar“.
Am 1. Oktober wurde im Rahmendes Kochunterrichts der Offene Kühlschrank in der
3c Klasse vorgestellt. Nach einer allgemeinen Einführung zeigte Ingrid Benedikt auf, wie viele Lebensmittel jährlich weggeworfen werden!
Die Schülerinnen und Schüler lernten den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum kennen. Dann ging es an die Praxis: Aus drei Tage alten Baguettes stellten die Jugendlichen große Mengen von Brotchips her. Ein Teil davon durften sie selbst essen, ein anderer Teil gab es für die Aktion in der Stadtbibliothek am 3.10.
Eine andere Gruppe kochte aus verschiedenem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Kürbis…) eine „Ribollita“. Dies ist ein Rezept aus der Armenküche Italiens, das vor allem dazu diente, Reste zu verwerten. Eine dritte Gruppe kochte ein Apfelmus und stellte Apfelsaft in einem Entsafter her. Zum Schluss wurde alles verköstigt.
Am 3. 10. Verteilte die 4b Klasse Brotchips an Besucherinnen und Besucher in der Stadtbibliothek. Dabei verwiesen sie auf das Thema „Lebensmittel sind kostbar“. Einige Erwachsene staunten über das fundierte Wissen der Schülerinnen und Schüler.
Andrea Walther