< Dornbirner Schlauchboot Challenge 1.0
30.05.2022 07:28 Alter: 2 yrs

Sportwoche Klasse 2a /2b in Kössen im Kaiserwinkel/Tirol

Nachdem eine eventuelle Schiwoche aufgrund der Coronamaßnahmen auf sehr wackeligen Beinen stand, beschlossen die Lehrer der 2a und 2b ( Christian Berke, Claudia Kraxner-Delle Karth, Katalin Vadas), eine Sportwoche im Sportgästehaus Unterberg in Kössen zu planen, während der KV der 2b Caroline Mayer jegliche Organisation für die zurückgebliebenen Schüler der 2a und 2b übernahm. Nachdem dies der Heimatort von Herrn Berke ist, hatten wir sowohl organisatorische als auch persönliche Vorteile.

Die Schüler*innen genossen ein abenteuerliches Schluchtentrekking im Niederhausertal, indem sie an der Gebirgsbachseite hochkletterten und ihre ersten Erfahrungen mit Klettergurten einholen konnten.  (Bild_1, Bild_4)

Am Nachmittag begaben sie sich auf eine 6 km lange Geo Caching Tour (Schnitzeljagd mithilfe von GPS Daten an ihrem Handy) und durften zum 1. Mal das erleben, was sie bei der Unit 7 in der Englischstunde gelesen haben. Jede Gruppe kam erfolgreich retour und sie waren sichtlich stolz und wurden mit einem kühlenden Eis belohnt.

Am nächsten sonnigen Tag begaben wir uns auf den Schmugglerweg und erfuhren einiges, wie man vor 100 Jahren Hilfsgüter von und nach Deutschland schmuggelte. Wir kreuzten eine neu erbaute Hängebrücke und genossen die Aussicht über die Tiroler Ache.

(Bild_5, Bild_6)

Den Nachmittag verbrachten die Kids im Outdoor Bereich des Gästehauses, freundeten sich mit Schülern der 4. Klasse Mittelschule aus Salzburg an, spielten Fußball oder Volleyball,  sprangen gemeinsam in den Pool oder erlernten sich gegenseitig Fertigkeiten am Trampolin.

(Bild_7, Bild_8)

Am Donnerstag teilten wir die Klassen in 2 Gruppen und machten eine Mountain Bike Fahrradtour zum Walchsee (Bild_2, Bild_3)

und erlernten/übten das Sichern und Hochklettern an der hauseigenen Kletterwand. Nach meiner eigenen Beurteilung erreichte dort jeder einzelne Schüler seine persönliche Grenze, indem sie mutig ihre Höhenangst ablegten, zitternde Knie ausblendeten und ihr Vertrauen den sichernden Leuten übergaben. Sie kletterten mutig eine Getränkekiste nach der anderen hoch und der Rekord lag sogar bei gesamt 18 Kisten!  (Bild 9 -13)

All diese Aktionen lösten großen Hunger aus und die Schüler schöpften sich Berge von Essen auf ihre Teller. Manch einem Schüler hat es so sehr geschmeckt, dass er sogar die Hosentaschen vollfüllte.

Am Essensplan stand Schnitzel mit Pommes, Spiralnudeln, Kürbiscremesuppe, Faschingskrapfen, Tiroler Gröstl , Spätzle mit Sauce, Kaiserschmarren und ein Grillabend. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken und mysteriöse Rätsel gelöst. (Bild 14,15)

Die Abende wurden für Gesellschaftsspiele genützt, Sherlock Holmes wurde im hauseigenen Kino angeschaut und die Handyzeit von 1 Stunde wurde widerstandlos akzeptiert. Am Kioskverkauf wurde nur englisch gesprochen und auch dort, verloren sie spätestens am 2 Tag ihre Hemmungen und machten die ein oder andere Bestellung. Für uns unglaublich, was nach einer Mahlzeit noch so alles in die Mägen unserer Schüler passte – der Kassenschlager war definitiv die“ Pringles“ Dose.

Alles in allem genossen wir eine wunderschöne Zeit bei herrlichem Wetter.

Alle Lehrer, Betreuer und Anita, die Putzfee des Hauses bedanken sich für den reibungslosen Ablauf der Hausregeln und das höfliche Benehmen der Schüler.

Es war eine unvergessliche Zeit im Tirol.

@Claudia Kraxner-Delle Karth