< Nix übrig für Verschwendung
07.11.2022 07:53 Alter: 1 year

15. Lauf für Afrika

Die Mittelschule Dornbirn-Markt läuft nun bereits zum 10. Mal für Afrika.

Nach 2 sportlich eingeschränkten Jahren, trauten wir uns endlich wieder, die ganze Schule zu aktivieren und trotz beginnendem Regen liefen die 1.-3. Klassen mit vollem Einsatz in der Birkenwiese für den guten Zweck.

Jede(r) Schüler*in suchte sich einen Sponsor, der seine/ihre Laufrunden finanziell unterstützte. Dank großzügiger Geldgeber und dem unermüdlichen Einsatz der Läufer*innen konnte ein beträchtlicher Betrag gesammelt werden. Der Betrag wird Ende November veröffentlicht.

Ein riesiges DANKESCHÖN auch an die Firma Rauch, die uns mit einer großen Auswahl an Getränke unterstützte.

Das gespendete Geld des Stundenlaufes wird seit vielen Jahren für Straßenkinder eingesetzt. Die Ordensschwestern berichten, dass die meisten Kinder, die die „Precious Blood Girls Secondary School“ besuchen, aus Slums stammen und deren alleinerziehenden Mütter meist in Bars arbeiten oder zur Prostitution gezwungen werden. Viele sind aber auch Waisen, gefährdete Kinder oder solche, die in den Straßen von Karawange arbeiten und leben.

Im Projekt „Star of Hope“ werden Kleinkinder bis zum Teenageralter mit Bildungspatenschaften in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und ihre Grundbedürfnisse werden gedeckt. Hauptinitiatorin Sonja Freuis kümmert sich seit gesamt 15 Jahren, dass die erlaufenden Beträge der verschiedenen Schulen ohne jegliche Abzüge nach Nairobi zum Lebenswerk der verstorbenen Schwarzenberger Ordensschwester Pacis Vögel bringen.

Berichterstattung: Claudia Kraxner-Delle Karth

Weitere Bilder findest du hier!