< Lesespaß bei "Buch am Bach"
22.01.2016 19:56 Alter: 8 yrs
Kategorie: Schulnews

Lauf für Afrika


Am Freitag, den 16.10.2015  (11:30 – 15:30 Uhr) Uhr findet der  9. „lauf für Afrika“ im Casinostadion in Bregenz statt. Alle Schülerinnen und Lehrer der VMS Dornbirn-Markt laufen gemeinsam mit anderen Schulen eine Stunde lang für einen guten Zweck.

Es ist uns wichtig, unsere SchülerInnen hinsichtlich sozialer Verantwortung und Solidarität mit anderen Menschen zu sensibilisieren. Bereits seit acht Jahren engagiert sich die HLW Marienberg  mit diesem Stundenlauf für 250 mittellose Straßen- und Waisenkinder in Nairobi und Juja (Kenia). Unser jährlich durchgeführter sozialer Tag sollte dieses Mal ausschließlich diesen Kindern gewidmet werden.

Mit dem gesammelten Geld finanzieren wir die Bildung dieser Kinder. Wir unterstützen die Projekte von Sr. Pacis Vögel – einer Missionsschwester aus Schwarzenberg.

Sr. Pacis Vögel hat sich 40 Jahre lang für die ärmsten Kinder in Kenia eingesetzt. Begonnen hat sie mit einer täglichen Ausspeisung für Kinder aus dem Slum Kawangware (dem drittgrößten Slum in Afrika) am nordwestlichen Stadtrand von Nairobi. Mittlerweile werden die 200 Straßenkinder in eigenen Klassen unterrichtet. 2010, kurz nach ihrem Heimaturlaub, verstarb Sr. Pacis Vögel nach kurzer, schwerer Krankheit in Nairobi. Für ihren aufopfernden Dienst in Afrika wurde Sr. Pacis Vögel posthum der „Romero-Preis“ 2011 verliehen. Jetzt geht unser Geld an Sr. Goretta aus Linz und Sr. Damian aus Deutschland. Sie haben beide viele Jahre an der Seite von Sr. Pacis Vögel gearbeitet.

Sr. Damian schrieb uns nach dem letzten Lauf:

„Mit großer Freude erhielten wir die Nachricht dass auch in diesem Jahr der Lauf für Afrika stattfand mit viel Erfolg. Es bewegt uns sehr, dass fast 1100 Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Freunde eine Stunde gelaufen sind, um Kindern hier in Afrika eine Chance für Schulbildung zu geben. Sie haben keine Mühe gescheut und das Ergebnis ist hervorragend, Euro 24,500.- wird vielen Kindern das Schulgeld zahlen und Freude und Hoffnung auf eine bessere Zukunft in ihr Leben bringen. Wir danken Ihnen Allen ganz herzlich für diese so große Hilfe.

Schulgelder sind für uns eine große Herausforderung, und doch ist eine gute Schul- und Berufsausbildung das Beste was wir diesen Kindern geben können und wir versuchen allen

Kindern, ihren Fähigkeiten gemäß, gerecht zu werden. Manchmal sind wir in Sorge wie wir alle Auslagen schaffen können aber dann zeigt der Herrgott immer einen Weg weiter, wie jetzt der Lauf für Afrika. Nochmals ganz herzlichen Dank.

Unser Dank gilt allen, die am "Lauf für Afrika II beteiligt waren, besonders auch in der Vorbereitung und Planung. Wir bewundern Ihren Einsatz und Engagement, jetzt schon über viele Jahre. DANKE!“

 Sr. Damian, Armany Primary School, Riruta

Organisatorischer Ablauf:

Ihre Tochter/Ihr Sohn sucht sich einen Sponsor (Firma, Verwandte, etc.), der einen Geldbetrag pro gelaufener Runde (knapp 1km) oder einen Gesamtbetrag zusagt und in den Sponsorenzettel einträgt. Den Sponsorenzettel bitte ausgefüllt beim Klassenvorstand oder bei Fr. Kraxner-Delle Karth abgeben.

Beim Lauf wird eine Stunde lang gelaufen oder gewalkt. Nach dem Lauf bekommt Ihre Tochter den Sponsorenzettel zurück und bringt das Geld für die gelaufenen Runden mit in die Schule. Das Geld kann auch überwiesen werden – Erlagschein bitte bei Claudia Kraxner-Delle Karth oder im Sekretariat der Schule einfordern. Bei Bedarf stellen wir auch gerne eine Rechnung aus. Jeder Cent kommt direkt bei den Ordensschwestern in Kenia an.

Weitere Informationen unter www.marienberg.at/projekte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!