< ORF Bericht - Schüler lernen Demokratie
14.06.2018 09:31 Alter: 6 yrs

Rennklassiker sorgte für rauchende Bremsen

Am Freitag rollten die Seifenkisten durch die Rosenstraße

Dornbirn. In den Achtziger-Jahren erlangte das Seifenkistenrennen in der Rosenstraße Kultstatus in der Messestadt – bei der Neuauflage am vergangenen Freitag spürte man bei den Teilnehmern wieder das Rennfieber.

Monatelange Vorbereitung

33 Schulteams – von der Volksschule bis zur HTL – aus dem ganzen Land waren bei der Seifenkistentrophy 1.0 am Start. Mit viel Arbeitseinsatz und Herzblut hatten die jungen Rennfahrer dabei in den vergangenen Wochen und Monaten an ihren Boliden gewerkelt und freuten sich nun auf das große Rennen. Auch das Organisationsteam rund um die Schuldirektoren Christoph Hämmerle und Ulrike Mersnik hat in der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet. Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand dabei im vergangenen Herbst, und seitdem liefen auch die Vorarbeiten – dementsprechend freute sich nun auch das OK-Team auf den großen Tag.

Hunderte Fans

Bereits um 11 Uhr öffnete das Fahrerlager zur Seifenkistentrophy 1.0. Für die Teams gab es dabei erst nach der technischen Abnahme durch den ÖAMTC die Startnummer und die Fahrerlizenz. Nach einem Probedurchgang und der Fahrzeugsegnung durch Dominik Toplek rollten die Boliden an den Start. Die Teams, bestehend aus zwei Fahrern, mussten dabei die rund 250 Meter lange Strecke so schnell wie möglich absolvieren. Zur Halbzeit des Rennens gab es einen „Boxenstopp“ mit Fahrerwechsel. Rasant rollten die Boliden die Rosenstraße hinab und Hunderte Fans an der Rennstrecke feuerten die Nachwuchs-Vettels lautstark an. Die Tagesbestzeit und den Sieg in der Kategorie der Mittelschulen sicherte sich am Ende das Team der NMS Haselstauden, die schnellste Zeit in der Kategorie der Volksschulen ging an die Fahrer der VS Rohrbach. Den Konstrukteurpreis des Tages holt sich die HTL Bregenz, die ihre Rennkiste mit Computer, Licht und Sound ausgestattet hat.

Gelungenes Revival

Am Ende hieß es dann für alle Fahrer und Teams aber „Dabeisein ist alles“, und so gab es bei der abschließenden Siegerehrung nur freudige Gesichter. Trotz dem ein oder anderen kleinen Crash blieben alle Piloten unverletzt. Im Anschluss an das Rennen wurde beim Fest der Schulen weitergefeiert und die Nachwuchs-Rennfahrer genossen mit den zahlreichen Fans die kulinarischen Köstlichkeiten, welche von den Elternvereinen Markt und Baumgarten angeboten wurden. Bis auf den anschließenden Starkregen ein gelungenes Comeback einer Dornbirner Kultveranstaltung.

VN Bericht von MIMA vom 14.06.2018

Vorarlberg heute Bericht vom 11.06.2018: