< Flag Football Youth Flag Cup Vorarlberg 2017/18
03.07.2018 09:21 Alter: 6 yrs

Dem Thema Flucht auf der Spur

Ein schultypenübergreifendes Projekt des BG Feldkirch, der NSM Baumgarten und VMS Dornbirn Markt

Zusammen mit dem Bundesgymnasium Rebberggasse und der Mitteschule Baumgarten führte unsere Schule ein Projekt zum aktuellen Thema „Flucht“ durch. Das Ziel war es, SchülerInnen für diesen Begriff und die Vielschichtigkeit des Wortes zu sensibilisieren. Ebenso sollten Bezüge zur Geschichte hergestellt werden, um aus der Vergangenheit zu lernen.

Das Projekt gliederte sich in drei Teile. Der Historiker Werner Bundschuh eröffnete das Projekt mit einem Vortrag zum Thema Flucht in den Jahren 1938 – 1945. Hier wurden mit den SchülerInnen Einzelschicksale aufgearbeitet, um den Opfern ein Gesicht zu geben. Die Schulen aus Dornbirn besuchten hierzu das Gymnasium in Feldkirch. Im Zuge des zweiten Teiles fuhren die Projektteilnehmer nach Hohenems und besuchten das Jüdische Museum. Die Führung „Fluchtwege – an der Grenze. Flucht in die Schweiz 1938 – 1945“ war Geschichte zum Anfassen und Erleben. Den Abschluss des zweiten Teils bildete dann die Filmvorführung „Akte Grüninger“.

Um auch die beiden Schultypen näher zu bringen und den Begriff Flucht mit dem Begriff Fremd zu verbinden, wurde für den dritten Teil ein interaktiver Workshop gewählt, der von einer Lehrerin unserer Schule veranstaltet wurde.

Sowohl Lehrpersonen und SchülerInnen beteiligten sich aktiv am Workshop, um Vorurteilen auf den Grund zu gehen und den Umgang mit diesen zu lernen.

Insgesamt ein erfolgreiches, spannendes Projekt, welches Schultypen verbindet und SchülerInnen zusammenbringt! Es konnten neue Freundschaften geschlossen werden.