< Dem Thema Flucht auf der Spur
03.07.2018 09:22 Alter: 6 yrs

Spanien hautnah – ein interkulturelles Projekt der 4b

Am 28. Juni 2018 besuchte Venus Martin Tolón unsere Schule, um ein Spanien-Projekt mit der 4b durchzuführen.

Venus ist eine Europäische Freiwillige aus Toledo, Spanien und nun seit fast einem Jahr in Vorarlberg. Aktuell arbeitet sie in der Offenen Jugendarbeit Hohenems und erklärte sich bereit, der 4b die spanische Kultur etwas näher zu bringen. Im Hinblick auf das Freifach „Spanisch“ eine tolle Möglichkeit, um auch die spanische Kultur näher kennenzulernen.

Zuerst wurde die Küche in ein spanisches Kochparadies verwandelt. Im Hintergrund lief spanische Musik und somit war die Zubereitung der süßen Nachspeise Torrijas ein interessantes Unterfangen.

Venus war auch bereit, viele Fragen zur spanischen Kultur zu beantworten.

Anschließend wurde gemeinsam gegessen und auch Venus stellte den SchülerInnen viele Fragen zu den unterschiedlichen Kulturkreisen. Das Projekt nahm eine tolle Eigendynamik an.

Im zweiten Block des Projektes gestaltete Venus eine interaktive Stunde, in welcher die SchülerInnen seltsame Bräuche und Feste aus Spanien kennenlernten. Auch spanische Wörter wurden gelernt.

Der gesamte Unterricht fand in Englisch statt.

Ein erfolgreiches Projekt, in der alle Beteiligten viel voneinander lernen konnten.