< Lauf für Afrika 2018
19.12.2018 10:34 Alter: 5 yrs

Profifotograf Christian Holzknecht

Ein Projekt zur inneren Schönheit und der Besonderheit der Individualität

Am 21. November 2018 hatte die VMS Dornbirn Markt ganz besonderen Besuch – der Profifotograf Christian Holzknecht startete sein Pilotprojekt mit vier ausgewählten Klassen. Um zu sehen, in welcher Schulstufe der Bedarf eines solchen Workshops gegeben ist, teilte Christian Holzknecht und Gedanken mit der 1b, 2b, 3d und 4d.

Instagram und Co. vermitteln Perfektion und eine vermeintliche Individualität. Der Starfotograf aber zeigte auf, wie diese Fotowelt wirklich ist – eben nicht perfekt. Beispiele aus seiner Zeit als Fotograf berühmter Models und auch die Unvollkommenheit von Instagram-Stars machten bewusst, wie besonders jegliche Individualität und dass auch der vermeintlich „schönste“ Mensch nicht zur eigenen Schönheit gefunden hat.

Den Kindern wurde bewusst, wie toll es ist, ein Unikat zu sein. Wie schön Individualität ist – innere und äußere. Denn diese Einzigartigkeit ist das Schöne, dass die Kinder in dieser Zeit der vielen Gesichter und Perfektion nicht vergessen sollten. Insgesamt kamen während des Vortrags interessante Fragen und Themen auf. Besonders emotional reagierten die SchülerInnen beim Schicksal des Säureopfers Vanessa Münstermann. Er erzählte, dass Vanessa sich nie schöner gefühlt habe und sie sein liebstes Fotomotiv sei, weil sie zu ihrer Einzigartigkeit stehe und sie liebe. Ihre Geschichte berührte.

Dieses besondere Projekt wurde auch vom Radio Vorarlberg begleitet. SchülerInnen und LehrerInnen stellten sich verschiedensten Fragen und teilten ihre Gedanken mit. Die VMS Dornbirn bedankt sich für die Initiierung des Projektes und das Engagement von Christian Holzknecht, der alle vier Stunden mit Herz dabei war!