< Lange Nacht der Philosophie
01.08.2019 08:29 Alter: 5 yrs

Exkursion Straßburg – 01.07. – 02.07.2019

Im Rahmen des schulübergreifenden Freifaches „Politische Bildung“ wurde eine mehrtägige Exkursion nach Straßburg abgehalten. Ziel des Freifachs ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So wurde die Europäische Union als Schwerpunkt im Unterricht behandelt und anschließend besucht.

Am Montag, den 01.07., machten sich 32 politisch interessierte Schülerinnen und Schüler der beiden Dornbirner Mittelschulen – Markt und Baumgarten – mit drei Begleitpersonen (Raphael Honeder, Stefanie Jäger, Christian Berke) auf den Weg ins Elsass. Die erste Station war die Besichtigung der Bunkeranlagen („Maginot-Linie“) in Schoenenbourg. Dort wurde die Gruppe 2,5 Stunden, bei 13°C und 30 m unter der Erde durch die Geschichte des Elsasses, des Konfliktes zwischen Frankreich und Deutschland und den 2. Weltkrieg geführt. Der Konflikt um dieses Gebiet wurde mit dem europäischen Integrationsgedanken der EU verknüpft und besprochen. Abschließend wurde die Innenstadt von Straßburg erkundet.

Am Dienstag Morgen stand ein Gespräch mit der EU-Abgeordneten Fr. Evelyn Regner, ihrer Assistentin – Fr. Julia Freidl – und das Beiwohnen an der ersten Plenarsitzung des neugewählten EU-Parlaments auf dem Programm. Frau Freidl erklärte der Gruppe, wie das Parlament, die Zusammenarbeit der Politikerinnen und Politiker und Politik auf europäischer Ebene funktionieren. Das anschließende Gespräch mit Fr. Regner beinhaltete den Alltag einer EU-Abgeordneten, die Aufgabenverteilung und die Motivation am politischen Mitwirken. Das Interesse der SchülerInnen an der Politik zeigte sich auch im mehrmaligen Stellen von Fragen. Es konnte somit - wie bereits im Besuch des Vorarlberger Landtags - direkt ein Gespräch mit Abgeordneten geführt werden.

Es war eine sehr spannende und interessante Exkursion und ein schöner Abschluss für das Freifach „Politische Bildung“.

An dieser Stelle möchten wir der Arbeiterkammer Vorarlberg und dem Land Vorarlberg für die finanzielle Unterstützung danken. Ebenfalls möchten wir uns bei Fr. Regner für die Einladung und bei Fr. Freidl für die Planung und Anmeldung unseres Besuches beim Europäischen Parlament in Straßburg bedanken.