< UP TO WORK - Auch wir waren dabei!
15.01.2016 20:07 Alter: 8 yrs

Fahrräder putzen für "Tani" in Kambodscha

Die 2b-Klasse führte am 18. und 19. Mai eine Fahrradputz-Aktion für die Räder der Lehrer und Lehrerinnen der Schule durch.

Wieso habt ihr das gemacht?

Herr Tumler, ein Vater einer Mitschülerin, hielt während des GW-Unterrichts einen Vortrag über das Kinderdorf „Tani“ in Kambodscha. Er erzählte uns, dass viele Waisenkinder in diesem Staat auf Hilfe angewiesen sind. Seine Familie unterstützt gemeinsam mit einer Familie aus Rankweil maßgeblich das Projekt „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“, um wenigstens einigen der Kinder eine bessere Zukunft ermöglichen zu können.

Berührt von den Berichten und Bildern begannen wir dann gemeinsam mit Frau Christina Drexel zu überlegen, wie wir einen kleinen Beitrag leisten könnten.

Da kamt ihr dann auf die Idee, Fahrräder zu putzen.

Ja! Wir stellten unser Projekt während einer Konferenz den Lehrerinnen und Lehrern vor und baten sie, uns dafür freiwillige Spenden zu geben.

Hattet ihr viel Arbeit?

Während unserer drei Sportstunden hatten wir alle Hände voll zu tun. Jeder half mit, keiner scheute sich vor dem Schmutz. Wir putzten, polierten, zogen Schrauben an, versuchten Rostflecken zu entfernen, pumpten Reifen und ölten Ketten. Dabei stand uns Herr Martin Drexel, unser Sportlehrer, mit Rat und Tat zur Seite.

Schmutzig waren im Anschluss nur noch wir und unsere Kleidung. Die Fahrräder waren blitzblank, und wir wurden von vielen Lehrerinnen und Lehrern sehr gelobt.

Wieviel Spenden konntet ihr durch diese Aktion sammeln?

Gemeinsam mit unseren eigenen Spenden haben wir 337 Euro für „Tani“ gesammelt. Wir waren sehr überwältigt von der Großzügigkeit der Lehrerinnen und Lehrer. Manche meinten, wir könnten die Aktion wiederholen. Mal sehen!

Herzlichen Dank allen, die ihr Fahrrad zum Putzen gebracht haben, und allen großzügigen Spenderinnen und Spendern!

Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie zu sehen.