< Völkerballturnier Landesfinale
04.06.2024 06:59 Alter: 95 days

Nachrichtenkompetenzprojekts “Lie Detectors”

Workshop mit der 4a Klasse

In dem Online-Workshop der 4. Klasse, der im Rahmen des Nachrichtenkompetenzprojekts “Lie Detectors” stattfand, beschäftigten sich die Schüler intensiv mit der zunehmenden Propaganda und den verzerrten Fakten im Internet. Ziel war es, die Schüler zu kritischen Denkern und kompetenten “Lügendetektoren” auszubilden. Hier sind einige wichtige Aspekte des Workshops:

1. Kontakt mit Journalisten: Die Schüler hatten die Gelegenheit, direkt mit ausgebildeten Journalisten aus renommierten Medienhäusern in Kontakt zu treten. Diese Experten erklärten altersgerecht, wie Falschnachrichten entstehen und wie man sie erkennt. Dabei stellten sie auch Beispiele für Desinformation vor.
  2. Unterscheidung von Tatsache, Meinung, Irrtum und Fälschung: Die Schüler lernten, zwischen verschiedenen Informationsarten zu unterscheiden. Sie reflektierten darüber, wie leicht es ist, Bilder zu fälschen, und wie wichtig es ist, kritisch zu hinterfragen, was sie online sehen.
  3. Bewusstsein für Falschmeldungen: Nach dem Workshop waren die Schüler überrascht, wie einfach es ist, Bilder zu manipulieren, und wie sie selbst bei genauerem Hinsehen Falschmeldungen erkennen können.
  4. Schulische Relevanz: Die Schüler betonten, wie wichtig es sei, in der Schule über Falschmeldungen zu sprechen. Sie erkannten, dass Medienkompetenz ein wesentlicher Bestandteil ihrer Bildung ist.

Das Projekt “Lie Detectors” verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche besser für den Umgang mit manipulativen Informationen in sozialen Medien zu sensibilisieren1. Es bietet kostenlose digitale Klassenbesuche von Journalisten, die den Schülern helfen, Falschmeldungen zu erkennen und bewusster mit Nachrichten umzugehen. Eine wichtige Initiative, um die Medienkompetenz unserer Schüler zu stärken! ??

Mehr Informationen zum Projekt findest du auf der offiziellen Lie Detectors Website2.13

1: Quelle2: Lie Detectors Website3: BildungsHub.wien - Lie Detectors

Workshop mit der 4a Klasse MS Dornbirn Markt