< Die Maskenpflicht im Unterricht fällt
18.06.2021 08:54 Alter: 3 yrs

Ausstellung „Darüber sprechen“

von erinnern.at in der MS Dornbirn Markt

Der 5. Mai gilt in Österreich als Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Datum erinnert an die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen durch US-amerikanische Soldaten im Jahr 1945.

Rund um dieses Datum wurde in der MS Dornbirn Markt die Ausstellung „Darüber sprechen“ von erinnern.at aufgestellt. In dieser Ausstellung werden die Schicksale von vor den Nationalsozialisten Geflohenen auf Tafeln mit Bildern und biografischen Texten dargestellt. Diese Fluchtgeschichten stehen exemplarisch für die Verbrechen, die von den Nationalsozialisten verübt worden sind.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und die Gruppe des Freifachs „Politische Bildung“ näher mit der Ausstellung beschäftigt und einige Aspekte zu den Themen „Flucht und Verfolgung“ und „Diskriminierung“ vertieft. Besonders durch die Erzählungen von Sophie Haber konnte ein regionaler Bezug (Flucht über Hohenems in die Schweiz) dargestellt werden.

Schüleraussagen:

„Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich mit dem Thema „Flucht“ mehr auseinandersetzen konnte.“

„Mir hat es gefallen, dass einzelne Personen vorgestellt wurden. So konnte ich mir das Thema besser vorstellen.“

„Die Kombination aus Bildern, Texten und Videos (QR-Codes) waren so aufgebaut, dass das Thema für mich sehr verständlich war.“