< Seifenkisten Trophy 4.0
10.07.2023 11:12 Alter: 300 days

Holzkreuze gestalten

Es war nach Ostern als wir das Projekt „Holzkreuze gestalten“ in Angriff genommen haben.

Mit einem Plakat führte uns unsere RL, Frau Willi, ins Thema ein. Wir dachten nach, wo im Alltag uns Kreuze begegnen. Natürlich Zuhause und in der Kirche, aber auch auf unserem Schulweg, wenn wir Straßenkreuzungen queren oder in der Natur (Kreuzspinne, Kreuzotter). Wir waren erstaunt, wie tief wir auch auf Gefühlsebene mit dem Kreuz verbunden sind. Viele von uns fühlen sich beschützt und gerade in der Osterzeit schrieben wir „die Auferstehung“ auf unser Plakat.

Noch einmal spürten wir in uns hinein und zeichneten einen Entwurf. Dann durften wir uns ein Holzkreuz aussuchen. Die unterschiedlichen Farbschattierungen und Maserungen halfen uns bei unserer Entscheidung.

Zuerst haben wir das Kreuz mit Schleifpapier angeschliffen, damit die Abtönfarbe besser hält. Nun wurden Farben aufgerührt, zum Teil gemischt und mit Pinsel auf das Holzkreuz aufgetragen. Eine erste Grundierung war geschafft. Nach dem Trocknen gingen wir an die Feinarbeit und übertrugen unsere Entwürfe auf das Kreuz. Von ganz bunten bis zu schlicht gehaltenen Kreuzen war alles dabei. Beim Lackieren unserer Kunstwerke unterstützte uns unser Klassenvorstand, Herr Drexel.

In einer kleinen Feier segneten wir unsere nun zu unserem persönlichen Kreuz gewordenen Werkstücke. Sie sollen uns Zeichen in unserem Leben sein für Hoffnung, Zuversicht und Freude.

Larissa und Benjamin, 4b

RL Elke Willi