< Holzkreuze gestalten
13.07.2023 09:43 Alter: 298 days

Exkursion nach Straßburg

Freifach Poltische Bildung

Im Rahmen des schulübergreifenden Freifachs Politische Bildung wurde in diesem Schuljahr eine Exkursion nach Straßburg durchgeführt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler besuchten mit zwei Begleitpersonen (Raphael Honeder und Ulrike Philipp) vom 13.06. – 14.06.2023 die „Europastadt“ im Elsass.

Am ersten Tag stand am Nachmittag eine Schnitzeljagd („Auf den Spuren Europas“) durch das Europaviertel auf dem Programm. So konnten sich die SchülerInnen mit der Bedeutung der Europäischen Union und auch mit den Dimensionen des Europaviertels genauer auseinandersetzen.

Am zweiten Tag wurde das EU-Parlamentsgebäude besichtigt. Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Frau Evelyn Regner (SPÖ) empfing die Gruppe und führte mit ihr ein Gespräch über die Arbeit als Politikerin in der EU. Während des Gesprächs gab es auch einen Austausch mit den SchülerInnen, bei dem sie ihre Gedanken äußern und auch Fragen stellen konnten. Im Anschluss folgte ein weiteres Gespräch mit Fr. Regners Büroleiterin Hannah Buchinger. Sie gab den SchülerInnen besonders in die Arbeit der politischen Assistenz sehr interessante Einblicke.

Nach den Gesprächen wurde die Gruppe in den Plenarsaal geführt. Die Gruppe konnte die erste Rede der kosovarischen Präsidentin im EU-Parlament live mitverfolgen.

Durch die Exkursion nach Straßburg konnten die SchülerInnen das im Unterricht Erlernte noch einmal vertiefen. Besonders der Besuch des Plenarsaals beeindruckte die Gruppe sehr.

Die MS Markt und die MS Baumgarten möchten sich an dieser Stelle beim Land Vorarlberg für die finanzielle Unterstützung und bei Frau Evelyn Regner und Frau Buchinger für die spannenden Gespräche und die Organisation unseres Aufenthalts im EU-Parlament bedanken.